· 

Vereinswerdung

Der steinige Weg ein kleines Poesieprojekts in einen gemeinnützigen Verein umzuwandeln - eine Dokumentation.

Vom Initialfunken (ganz unten) zur Feier des einjährigen Bestehens (ganz oben).


21.11.2019

Unser Einjähriges

So schnell vergeht ein Jahr... Wir feiern unser einjähriges Vereinsbestehen seit der Gründungsversammlung. In geselliger Runde haben wir unsere Meilensteine 2019 Revue passieren lassen. Unter anderem haben wir angestoßen auf die gute Zusammenarbeit, unsere SternenBlick-Lesebühne, die vielen neuen Publikationen und den erfolgreich abgeschlossenen, ersten Lyrikpreis von SternenBlick.



29.08.2019

27.05.2019

06.07.2019

19.05.2019

06.04.2019

10.03.2019

07.02.2019

29.01.2019

15.01.2019

Vereinskonto

Auch die letzte Etappe der Vereinsgründung ist nun gemeistert und wir besitzen jetzt ein Vereinskonto bei der Skatbank. Endlich können wir Mitglieder aufnehmen und an die praktische Vereinsarbeit gehen.

Gemeinnützigkeit erlangt

Endlich haben wir auch den angestrebten Status der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt erlangt und freuen uns, dass es nun so richtig losgehen kann.

Unklarheiten bei der Erlangung der Gemeinnützigkeit

Das Finanzamt fordert weitere Papiere und Nacharbeiten an der Satzung. Diese Unklarheiten müssen nun erst einmal geklärt werden.

Rund um den Verein

Während wir auf die Bestätigung vom Finanzamt warten, suchen wir nach einer geeigneten Bank für unser Vereinskonto und Räumlichkeiten in Spandau für die Vereinstreffen.

Eintragung ins Registergericht

Ab heute sind wir offziell ein Verein. Vom Amtsgericht Charlottenburg wurde uns die Eintragung ins Vereinsregister bestätigt. Nun gehen die Papiere ans Finanzamt, damit wir in Kürze dann auch die Gemeinnützigkeit erlangen.

Amtsgericht fordert eine gesonderte Stellungnahme

Das Amtsgericht fordert eine genaue Beschreibung der geplanten Veranstaltungen. Die Vereinseintragung verzögert sich dadurch.

Unterlagen unterwegs ans Amtsgericht

Final wurden die letzten Papiere beim Notar unterzeichnet und es geht nun alles ans Amtsgericht zur Prüfung bzw. Eintragung ins Vereinsregister, sofern die Satzung akzeptiert wird.

Erstes Vereinstreffen

Die aktiven Mitglieder treffen sich, um kurzfristige und langfristige Ziele von SternenBlick e.V. zu erörtern. Als Hauptziele werden definiert: Mehr Veranstaltungen, mehr Präsenz in der Presse und Förderung des Gemeinschaftsgedankens.

Unklarheiten im Amtsdschungel

Nachdem wir zu Ende 2018 keinen Notar gefunden haben, der unsere Satzung beglaubigen kann, erfahren wir nun von der Notarin, dass noch Dokumente fehlen, bevor alles ans Amtsgericht gehen kann. Wir sind bemüht, dies nachzureichen.


24.11.2018

Gründungsversammlung

Endlich kamen am 24.11.2018 die Mitglieder zur Gründung des SternenBlick-Vereins zusammen, um die gemeinsam erarbeitete Satzung final zu besprechen und diese zu unterschreiben. Als Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Stephanie Mattner (1. Vorstand), Heike Puls (Stellvertretender Vorstand) und Rebecca Timm (Kassenwart). Daneben waren anwesend zum Treffen: Barbara Petermann, Patricia Strunk, Petra Klingl, Sabine Wreski, Jennifer Hilgert und Nadja Felscher. Mehr Informationen zu den einzelnen Mitglieder, erhältst du hier.

Danke an "Lichtinspektor", der unsere Versammlung fotografisch begleitet hat.


20.09.2018

01.09.2018

15.04.2018

Satzung

Wir beginnen die Erarbeitung einer Satzung für den Verein. Bücher werden gewälzt und andere Satzungen verglichen, dann verschiedene Satzungsentwürfe gemeinsam überarbeitet. Ein hartes Stück Arbeit, aber eine solide Satzung ist elementar wichtig für das reibungslose Funktionieren des Vereins und natürlich auch zur Erlangung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt.

Treffen

Ein erstes Treffen der ausgewählten Gründungsmitglieder, um sich kennenzulernen und das konkrete Vorgehen zu besprechen.

Initialfunke zur Vereinsgründung

Im Treffen von Stephanie Mattner mit der wundervollen Beraterin Ines Zimzinski von WiSU  wird erörtert, warum es sinnvoll ist, SternenBlick künftig als Verein weiterzuführen. Neben der positiven Wirkung nach außen, besteht so eine bessere Chance auch Fördergelder vom Staat zu erhalten.


Kontakt

SternenBlick e.V.
z.Hd. Stephanie Mattner
Postfach 20 01 41
13511 Berlin
kontakt@sternenblick.org

Nutze auch gern unser
> Kontaktformular

Newsletter

Verpasse keine wichtige Ausschreibung, Publikation oder Neuigkeit mehr von SternenBlick:

Werde Förderer

Unterstütze uns mit nur 30 Euro pro Jahr die zeitgenössische Poesie zu erhalten und zu fördern. Als Fördermitglied von SternenBlick profitierst du ausserdem von mitgliedsexklusiven Publikationen und Vergünstigungen bei Buchkäufen.