FAQs

Eure häufig gestellten Fragen zu SternenBlick e.V.

1) Wo können die Bücher gekauft werden?

Nachdem wir unsere Bücher gesetzt haben, übermitteln wir die Druckvorlage an den Druckservice „BoD“ (mitunter auch zu ePubli), der die Daten wiederrum an die Online-Händler, den nationalen und internationalen Buchhandel übermittelt. Mit der ISBN des jeweiligen Buches, die ihr immer auf unserer Homepage findet, könnt ihr dann im stationären Buchhandel oder in allen Online-Shops das Buch ganz bequem bestellen.

2) Warum dauert es so lange, bis ich mein bestelltes Buch erhalte?

Wir nutzen „BoD“ als Druckdienstleister – also das Modell „print on demand“. Nachdem die Bestellung über den jeweiligen Shop eingegangen ist, wird dein Exemplar extra für dich gedruckt und dann verschickt. Vorteil dieses Modells ist der Wegfall von Lagerkosten.

3) Erhalte ich als Autor ein Belegexemplar?

Da wir als gemeinnütziger Verein ohne staatliche Unterstützung agieren und das "Print on demand"-Verfahren nutzen, ist es uns derzeit finanziell nicht möglich jedem Autor ein Belegexemplar zukommen zu lassen. Die Preise für die Bücher werden aber immer moderat angesetzt und liegen für die meisten Anthologien und Poetenbände bei 12 Euro.
Autorenrabatte können wir erst realisieren ab einer Bestellmenge von mindestens 5 Exemplaren (eines Titels), da wir sonst nur noch mit dem Versand und der Buchhaltung beschäftigt wären.
Unsere Mitglieder können jedoch auch ohne eine Mindestbestellmenge, Bücher zu einem verkünstigten Preis über uns beziehen (für nur 30 Euro pro Jahr kann du jederzeit Fördermitglied werden).

4) Wie erfahre ich von neuen Ausschreibungen?

Alle unsere Ausschreibungen findest du immer hier auf unserer Homepage unter dem Reiter „Ausschreibungen“. Wenn du nicht so häufig online unterwegs bist, empfehlen wir dir unseren Newsletter. Regelmäßig informieren wir dich dann über Neuigkeiten rund um den Verein, die neuesten Veröffentlichungen und die aktuellen Ausschreibungen. Eintragen kannst du dich für den Newsletter ganz einfach im Fuß unserer Homepage (nur E-Mail-Adresse eintragen und „abonnieren“ klicken).

5) Darf mein eingereichter Text auch woanders veröffentlicht sein/werden?

In unseren Teilnahmebedingungen findest du immer unter Nr. 6 den Vermerk, dass SternenBlick ein „nur an diesen Zweck gebundenes, einfaches, nicht exklusives, zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht“ an deinem eingesandten Text erhält. Wesentlich ist hierbei der Punkt „nicht exklusiv“, der dir jederzeit erlaubt deinen Texte auch in anderen Publikationen, in sozialen Netzwerken oder auf deiner Homepage zu veröffentlichen. Unser Anliegen ist es, die Welt ein Stück weit zu poetisieren, was einer Begrenzung zu dieser Freiheit im Wege stehen würde. Aufpassen musst du allerdings, wie es von der anderen Seite gehandhabt wird. Insbesondere viele Verlage stellen hier einen Exklusivitätsanspruch an deinen Text. Bitte frage bei Überschneidungen von Veröffentlichungen daher auch bei dem anderen Medium nach, damit es nicht zu rechtlichen Problemen kommt.

6) Bekomme ich eine Bestätigung zum Eingang meines Textes?

Wenn du deinen Text über unser Formular eingereicht hast, erhältst du immer eine Bestätigung über den Eingang. Da wir unsere Bestätigungen nicht immer automatisch versenden, kann es durchaus auch bis zu 5 Werktage dauern. Hast du nach einer Woche keine Bestätigung erhalten, schaue auch in deinen Spam-Ordner. Findest du auch dort keine Bestätigung, dann schreibe uns an kontakt@sternenblick.org (oder über das Formular). Oft lag es dann an Tippfehlern in der E-Mail-Adresse (daher bitte immer 2x prüfen) oder selten auch an einem technischen Problem von Seiten des Browsers oder des Servers.

7) Werde ich informiert darüber, ob mein Text für den Abdruck des jeweiligen Buches ausgewählt wurde?

Nachdem wir die Auswahlphase der Texte für den jeweiligen Band abgeschlossen haben, informieren wir alle Autoren, die wir für die jeweilige Anthologie ausgewählt haben. Da allein die Korrespondenz für Zusagen enorm ist, können wir als ehrenamtlich Mitwirkende derzeit keine Absagen senden. In der Übersicht auf unserer Webseite, kannst du aber jederzeit nachsehen, welche Bücher bereits erschienen sind und welche Autoren ausgewählt wurden. Dies teilen wir auch mit über unseren Newsletter und unseren Social Media Kanälen.
Nachsatz: Wenn du keine Zusage von uns erhältst, ist das kein negatives Urteil über deinen Beitrag. Jede Auswahl ist subjektiv und oft entscheiden am Ende dann Buchzusammenstellungsaspekte darüber, welche Beiträge wir letztlich auswählen. Daneben steigt die Anzahl der Einsendungen stetig, aber Aufgrund der Kalkulation des Buchpreises muss die Gesamtseitenzahl limitiert bleiben. Es schaffen daher aktuell nur rund 10% der Einsendungen in die jeweilige Anthologie. Also kein Grund traurig zu sein, sondern gleich auf zur nächsten Ausschreibung :).

 

8) Wie habe ich die Möglichkeit den Verein in seiner Aufgabe zu unterstützen?

Wir freuen uns über jeden, der im Rahmen seiner Möglichkeiten "SternenBlick" bei seiner idealistischen Aufgabe, die zeitgenössische Poesie bestmöglichst zu fördern, unterstützen möchte. Und viele Wege sind hier denkbar: Beteilige dich an unseren Ausschreibungen, mach andere Literaten auf "SternenBlick" aufmerksam (mündlich oder in den Social Media Bereichen), kauf unsere Bücher und verschenke unsere Bücher, vernetze dich mit unseren Autoren, komm zu unseren Veranstaltungen oder werde Mitglied. Wir benötigen besonders Fördermitglieder, die mit uns eine feste Community bilden und uns einmal im Jahr mit einer kleinen Spende (30€) unter die Arme greifen. Auf lange Sicht hoffen wir natürlich auch Fördergelder vom Staat zu erhalten, aber bis dahin sind wir als junger Verein mit vielen Ideen auf jeden Cent angewiesen.

 

9) Warum gibt es eigentlich ordentliche und fördernde Mitglieder?

Wir haben uns für "SternenBlick" lange zusammengesetzt und überlegt, wie wir eine Struktur schaffen können, mit der wir das ehemalige Publikationsprojekt ausbauen und künftig einfach noch mehr erreichen können. Mit einem "normalen" Verein haben wir hier wenig Chancen gesehen, da sich oft keiner verantwortlich fühlt. Wir haben daher von Anfang an beschlossen, dass wir Aufgaben konkret an Mitwirkende verteilen wollen, weshalb wir eine ordentliche bzw. aktive Mitgliedschaft als Option in unsere Satzung eingebunden haben. Natürlich brauchen wir aber auch jene Unterstützer, die zwar zu wenig Zeit haben, um sich aktiv einbringen zu können, aber die sich dennoch mit "SternenBlick" verbunden fühlen und den Verein deshalb als förderndes Mitglied unter die Arme greifen.

 

10) Wie kann ich Mitglied werden?

Mitglied im Verein "SternenBlick" zu werden, ist sehr einfach. Du lädst dir hier einfach das PDF zum Aufnahmeantrag herunter. Sendest es ausgefüllt an unser Postfach (SternenBlick e.V. | Postfach 200141 | 13511 Berlin) und wartest anschließend auf unsere schriftliche Bestätigung über deine Aufnahme in den Verein. Wir freuen uns auf dich.


Kontakt

SternenBlick e.V.
z.Hd. Stephanie Mattner
Postfach 20 01 41
13511 Berlin
kontakt@sternenblick.org

Nutze auch gern unser
> Kontaktformular

Newsletter

Verpasse keine wichtige Ausschreibung, Publikation oder Neuigkeit mehr von SternenBlick:

Werde Förderer

Unterstütze uns mit nur 30 Euro pro Jahr die zeitgenössische Poesie zu erhalten und zu fördern. Als Fördermitglied von SternenBlick profitierst du ausserdem von mitgliedsexklusiven Publikationen und Vergünstigungen bei Buchkäufen.